Wie viel Mineralstoffe benötigt man täglich?
Hallo Community! Ich habe mir vorgenommen, meine Mikronährstoffzufuhr etwas genauer zu kontrollieren. Allerdings findet man im Internet völlig unterschiedliche Angaben dazu, wie viel man eigentlich jeden Tag zu sich nehmen sollte. Einige Seiten sprechen von 300 mg, andere empfehlen bei Sportlern weit über 400 mg. Ich möchte meinen Körper weder unterversorgen noch unnötig überdosieren. Gibt es irgendwo eine verlässliche und übersichtliche Tabelle, an der man sich je nach Alter und Aktivitätslevel orientieren kann?
9 Ansichten

Servus! Das hängt tatsächlich sehr stark von deinen individuellen Lebensumständen ab. Wer viel Sport treibt, im Alltag viel Stress hat oder viel Kaffee trinkt, scheidet deutlich mehr Mineralstoffe aus als jemand mit einem ruhigen Bürojob. Um herauszufinden, wie hoch dein persönlicher Magnesium Tagesbedarf genau ist, empfehle ich dir den ausführlichen Ratgeber https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-tagesbedarf . Dort ist das super verständlich aufgeschlüsselt und man bekommt ein sehr gutes Gefühl dafür, wie viel man über die Nahrung oder Ergänzungsmittel abdecken sollte.