top of page

Claudia Heinicke Gruppe

Öffentlich·38 Mitglieder

Welche Kennzahlen helfen, ein Team zu verstehen?

Ich beschäftige mich seit Kurzem intensiver mit Sportstatistiken und habe festgestellt, wie viele verschiedene Kennzahlen es gibt. Im Fußball kann man sich Tore, Schüsse, Ballbesitz, Pässe, Fouls und andere Daten ansehen. Zunächst scheint es, je mehr Informationen man hat, desto einfacher ist es, ein Team zu verstehen, aber in der Praxis ist das Gegenteil der Fall. Ich möchte verstehen, welche Kennzahlen für eine umfassende Analyse wirklich nützlich sind und welche man getrost ignorieren kann. Mich interessiert insbesondere, ob ich nur die letzten Spiele betrachten sollte oder ob ein längerer Zeitraum besser ist. Wenn sich jemand gut mit Sportstatistiken auskennt, würde ich mich über Ihre Vorgehensweise freuen. Welche Kennzahlen würden Sie einem Anfänger für den Einstieg empfehlen?

4 Ansichten
Anastasia
Anastasia
Sep 03

Ich denke, es ist am besten, mit wenigen Kennzahlen zu beginnen und die Analyse schrittweise zu erweitern. Man könnte sich beispielsweise die Ergebnisse der letzten Spiele, die Anzahl der erzielten und kassierten Tore sowie die Heim- und Auswärtsbilanz ansehen. Dann kann man weitere Daten hinzufügen, wenn sie helfen, eine bestimmte Situation besser zu verstehen. Wichtig ist, sich vor Augen zu halten, dass eine einzelne Kennzahl selten das ganze Bild zeigt. Hoher Ballbesitz bedeutet beispielsweise nicht zwangsläufig viele Torchancen. Daher ist es aufschlussreicher, Statistiken ganzheitlich zu betrachten und sie im Kontext eines bestimmten Spiels zu vergleichen. Auch die Spielstärke der vorherigen Gegner und Kaderveränderungen spielen eine Rolle. Hat ein Team kürzlich mehrere Schlüsselspieler verloren, spiegeln vergangene Ergebnisse möglicherweise nicht mehr den aktuellen Zustand wider. Für mich sind Sportstatistiken gerade deshalb interessant, weil sie eine zusätzliche Möglichkeit bieten, das Spiel besser zu verstehen, Details zu erkennen und verschiedene Teams zu vergleichen, ohne alles auf eine einzige Zahl reduzieren zu wollen.

Edited
bottom of page