top of page

Claudia Heinicke Gruppe

Öffentlich·34 Mitglieder

Werterhalt von Immobilien in Krisenzeiten – Wie geht man strategisch vor?

Moin in die Runde! Die aktuellen wirtschaftlichen Zeiten mit gestiegenen Zinsen, strengen ESG-Vorgaben für den Klimaschutz und schwankenden Marktpreisen machen mir als Immobilienbesitzer ziemlich zu schaffen. Ich besitze zwei größere Mehrfamilienhäuser und bin unsicher, wie ich die anstehenden Investitionen in den nächsten Jahren priorisieren soll. Einfach nur abzuwarten und das Nötigste zu reparieren, erscheint mir zu riskant, da der Wert der Immobilien bei schlechter Energiebilanz drastisch sinken könnte. Wie geht ihr strategisch vor, um eure Immobilieninvestitionen krisenfest zu machen und den Wert langfristig abzusichern? Gibt es dafür spezialisierte Berater, die nicht nur verkaufen, sondern das Vermögen ganzheitlich betrachten?

10 Ansichten

Ich sehe das ähnlich. Im Moment bringt es meiner Meinung nach wenig, einfach abzuwarten. Gerade bei Immobilien lohnt es sich, das eigene Portfolio regelmäßig zu überprüfen und nicht nur den laufenden Betrieb im Blick zu haben.

Bei meiner Recherche bin ich auf https://www.coeles.de/services/asset-management gestoßen. Dort wird das Thema Asset Management recht verständlich erklärt – von der Analyse bestehender Immobilien über mögliche Optimierungen bis hin zu langfristigen Strategien. Einige der Ansätze fand ich interessant, weil sie zeigen, dass sich auch mit einem kleineren Bestand noch Potenziale erkennen lassen. Wer sich gerade mit diesem Thema beschäftigt, kann dort zumindest ein paar Anregungen mitnehmen.

Bearbeitet
bottom of page